Vestígios turcos no ensino de alemão como língua estrangeira

Autores

  • Ruth Bohunovsky

DOI:

https://doi.org/10.11606/1982-8837.pg.2002.64404

Palavras-chave:

Alemão como língua estrangeira no Brasil, imigrantes turcos na Áustria, xenofobia, história e política austríaca no ensino de língua estrangeira.

Resumo

Die Immigration von Ausländern ist in deutschsprachigen Ländern ein zunehmend umstrittenes Thema. Dieser Aufsatz zeigt die Notwendigkeit, diese Situation zu thematisieren, wenn in Brasilien Deutsch als Fremdsprache unterrichtet wird, um die Schüler für die Problematik zu sensibilisieren. Ausgehend vom theoretischen Kontext der Diskursanalyse (Pêcheux, 1969; Orlandi, 1990 und 1999) analysiert die Autorin vier Zeitungsartikel der Jahre 1999 bis 2001, die sich mit verschiedenen Aspekten der türkischen Immigration in Österreich beschäftigen, und regt eine Diskussion über den Interlokutionsort (lugar de interlocução, Pêcheux, 1969) der Türken in Österreich an.

Downloads

Os dados de download ainda não estão disponíveis.

Biografia do Autor

  • Ruth Bohunovsky
    A autora é pós-graduanda na área de Tradução, em nível de doutorado (bolsista da CAPES), no Instituto de Estudos da Linguagem (IEL), da Universidade Estadual de Campinas (UNICAMP). O presente trabalho é resultado de uma Qualificação na Área de Língua Estrangeira, com Dra. Carmen Zink Bolognini.

Downloads

Publicado

2002-12-19

Edição

Seção

Cultura e História

Como Citar

BOHUNOVSKY, Ruth. Vestígios turcos no ensino de alemão como língua estrangeira. Pandaemonium Germanicum, São Paulo, Brasil, n. 6, p. 201–215, 2002. DOI: 10.11606/1982-8837.pg.2002.64404. Disponível em: https://revistas.usp.br/pg/article/view/64404.. Acesso em: 19 abr. 2024.